Hinter dem Horizont gehts weiter...
..mit alten Loks und Radio-Geschichte

Radio ist mehr als nur Hintergrundmusik. Auch im Sporthaus Mühlstraßer, wo wir Sie mit einem ausgewählt anspruchsvollem Programm unterhalten. (radioeins und SWR1). Als es auch in Bayern noch hörbare Sender gab, als Gottschalk und Jauch noch Radio- statt Showgrößen waren, schrieb BAYERN 3 Radiogeschichte. Diese hat unser Chef auf einer Web-Seite dokumentiert.

Unser Chef bedient Sie nicht nur kompetent und gewissenhaft, nein, wenn die Ladentür sich hinter ihm schließt, schreibt er vielleicht wieder an einem Buch, z.B. über die Eisenbahnstrecke Murnau - Oberammergau oder für eine Fachzeitschrift.

Das Buch über die Oberammergauer Strecke und seine berühmten Loks (erste elektische Eisenbahn mit dem heute noch üblichen Stromsystem) ist leider seit 2015 vergriffen. Aber in der Buchhandlung Schwarz sind noch Exemplare vorhanden. Und eine Widmung gibt es dann nur noch ein paar Meter !

Geschichte und Geschichten über Bayern 3 - nicht nur, aber auch, über Gottschalk und Jauch finden sich auf Bernd Mühlstraßer´s Radio-Homepage

Eisenbahn

Schon lange hat unser Chef ein Faible für alte E-Loks. Ganz besonders für die, die bis in die 80er Jahre vor seinem Fenster in Oberammergau vorbei fuhren. Dabei handelte es sich um ganz besondere Maschinen - hier fuhren die ersten E-Loks in Deutschland, die mit dem heute noch bei der Deutschen Bahn verwendeten Stromsystem betrieben wurden. Quasi die Ur-Omas des heutigen elektrischen Zugbetriebs, die Vorfahren der ICE´s....

Noch heute sind zwei Loks als Museumslokomotiven im Einsatz, die älteste 103 Jahre alt!

Über diese bedeutende Bahnstrecke und vor allem diese legendären E-Loks der Baureihe E69 hat Bernd Mühlstraßer zwei Bücher geschrieben. DIe erste Variante ist ausverkauft, aber das zweite, umfangreichere Buch ist auch heute noch im Buchhandel erhältlich:

EK-Verlag: Bernd Mühlstraßer    Die Baureihe E69

Meist haben wir bei uns im Geschäft auch ein Exemplar, das Sie sich dann auch gleich mit einer Widmung des Autors versehen lassen können!

 

Doch nicht nur in Schrift und Wort engagiert sich unser Chef. Ob im DB.Museum Koblenz beim Einsatz der alten Ammergauer Lok, ob beim Tag des offenen Denkmals an der Murnauer Denkmal-Lok, ob mit Ferien-Pass-Touren auf der Oberammergauer Eisenbahn - Bernd Mühlstraßer engagiert sich, um das erhaltene Technik-Kulturerbe der Oberammergauer Eisenbahn auch heute noch mit Leben zu erfüllen!

Radio

Gottschalk, Jauch, Egner - heute große Show-Größen, doch die Wurzeln lagen beim Radio in Bayern - bei Bayern 3. Doch nicht nur diese drei haben dort Radio-Geschichte geschrieben.

Alles über Bayern 3, alle Sendungen, Jingles, Stimmen und Moderatoren finden Sie auf der vielfach gelobten History-Seite von Anja Spilling und Bernd Mühlstraßer.

Reinhören ist eine Zeitreise!